Kfz-Lackiererei

Autolack hat die Aufgabe den Karosserie vor unterschiedlichen Feinden zu Schützen, die im Laufe der Zeit sich “ans Blech” eindringen wollen. Rost und Schmutz sind die gefährlichsten Umwelteinflüsse die dem Kfz schaden. Zudem muss der Wagen permanent vor Regen, Schnee, Kondenswasser, Salz oder Frost geschützt werden. Eine winzige Lackschaden die durch ein Steinschlag verursacht wurde kann zu Rosten anfangen.

Neben dem Schutz macht die Fahrzeuglackierung durch die unterschiedlichen Lackfarben, individuelle Kreationen oder auch Effektlackierungen den Wagen einzigartig. Sie lassen das Auto auf Wunsch sportlich, exotisch, oder seriös wirken und erhöhen bei manchen Farbtönen den Wiederverkaufswert. Aber noch wichtiger als die Optik der Kfz-Lackierung sind die praktischen Gründe für eine intakte Außenhaut des Autos.